Your travel memory is priceless, TripNtale keeps them safe so you don't have to   Showcase Your Trips Now! X

Das Kamel im Nadelöhr

Viewed: 134  

Andre: „Trotz der enormen Größe der Felder und der Maschinen, sind auf Gungunnu manche Gatter winzig. Oft passte der Säher gerade hindurch. Aufgrund der Länge ist Rückwärtsfahren kaum möglich. In manchen Ecken gelang es mir nur, die Maschine zu wenden, wenn ich den Säher einfaltete.


Eines Abends, es dämmerte bereits, hatte ich den Eingang zur Wiese zu eng geschnitten. Der Traktor passte, der Säher auch, dann folgte die Box. Ein Zaunpfahl blockierte einem Rad den Weg. Ich fuhr vor und zurück, probierte es noch einmal und noch einmal. Aber es half nichts. Ich konnte weder in die Wiese fahren, noch war es mir möglich zurück auf die Strasse zu kommen. Der Zaunpfahl musste sein letztes Gebet sprechen. Die Kettensäge erledigte den Rest.

Kurz darauf das nächste Problem: Die Reste der Pflanzen des letzten Jahres blockierten die Maschine. Immer wieder musste ich den Säher anheben, damit die vertrockneten Pflanzen zurück auf den Boden fielen.

Um diesem Problem entgegenzuwirken werden die Felder abgebrannt. Richard hatte schlechte Erfahrungen damit gemacht. Je nachdem wie der Wind steht, sind die Brände kaum kontrollierbar. Einige Jahre zuvor hätte er beinahe sein Haus niedergebrannt. Also versuchte er das „Burnen“ zu vermeiden. Viele Felder wurden jetzt trotzdem gebrannt, da es besonders bei den Rapsresten nicht möglich war, zu sähen.

 

Glück hatte ich in einem Feld namens „Bald Head“ (Glatzkopf). Der Glatzkopf war kaum zu übersehen. Ein riesiger Hügel trohnte über der Wiese. Als der Traktor sich Stück für Stück hinauf kämpfte, konnte ich den Himmel beobachten. Oben angekommen ging es sofort steil bergab. Der Traktor konnte das Gewicht der Seederbar und der vollen Box nicht abfangen. Er verlor den Halt und rutschte den Hang quer herunter. Seederbar und Box folgen unerbittlich und drohten sich zu verkeilen. Aus Reflex lenkte ich in die andere Richtung. Im letzten Moment drehte der Traktor. Meine Maschinen uns ich hatten die Rutschpartie heil überstanden.“



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Gungunnu - Seeding

Frankland, Australia



Home Service done the smart way