7000 travelers are sharing their trips daily at TripNtale, shouldn't you?   Upload Photos Now! X

83. Tag der Reise - Sydney

Viewed: 273  

Aus dem Flugzeug heraus sehe ich zum ersten Mal die Sydney Oper und die Harbour Bridge. Bisher kannte ich beides nur von Bildern. Von oben wird mir schon klar, dass die Stadt weit mehr am Ozean liegt, als ich dachte. Sydney ist eine Hafenstadt. Allerdings liegt der Containerhafen weit vom Zentrum entfernt. Hier ist der Hafen der reinste Genuss: Fähren, Kreuzfahrtschiffe Segelboote, Restaurants … So ist der Hafen über mehrere Buchten verteilt. Die letzten Tage waren hier wohl bereits 30°, der Sommer steht vor der Tür. Heute sind es 21°. Alle hoffen wieder auf höhere Temperaturen.  Aber es regnet nicht. Also.

Die Jugendherberge ist erst drei Jahre alt und liegt im alten Stadtteil ‚The Rocks‘. Hier stehen die ältesten noch erhaltenen Häuser der Stadt. Vom Dach kann man wunderbar auf die Oper schauen. Genial.  Vor den Europäern waren hier natürlich die Aborigines seit vielleicht 50 000 Jahren (!).

 

Als erstes schaue ich mir die Brücke genauer an, von dort laufe ich zur Oper. Alles ist nur ein paar Minuten voneinander entfernt. Die Oper ist das interessanteste Gebäude, das ich bisher gesehen habe. Die Dächer sind gar nicht weiß, sie sind eher beige. Alles ist gekachelt. Der Komplex besteht aus drei Gebäuden: Konzerthaus, Opernhaus und Restaurant. Drei irgendwie aufgeklappte Muscheln. Der Architekt war übrigens ein Däne. Eine Backstageführung kostet 155 A$, das ist mir zu teuer. Ich mir ja am Samstag ‚Metropolis‘ im großen Haus an. Dann sehe ich sowieso eine Menge von innen.

 

Was mir hier auffällt, sind die merkwürdigen Tiere und Pflanzen. Ich habe das Gefühl nichts zu kennen, außer den Möwen im Hafen. Hier wachsen Gummibäume im Park, laufen ziemlich große Vögel mit ziemlich langen Schnäbeln rum und blühen Bäume lila. Außerdem wachsen hier Palmen, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Round the World 2011/3

Nadi, Sydney, Singapore, Fiji, Australia, Singapore



Home Service done the smart way