TripNtale is the best place to show off your travel   Showcase Your Trips Now! X

64. Tag der Reise - Emalani Festival

Viewed: 232  

Ich habe heute die besondere Gelegenheit das Emalani Festival (Eo e Emalani i Alaka’i) zu besuchen. Es findet nur einmal im Jahr statt und gedenkt den Besuch der Königin Emma im Jahr 1871. (Wer das war, ist mir noch nicht so ganz klar :-) Zahlreiche Hula-Gruppen werden tanzen und es gibt hawaiianische Musik.

Das Fest findet ganz oben im Kokee Park statt. Die Fahrt dauert ungefähr eineinhalb Stunden. Um 11:30 bin ich da. Ich bin ziemlich knapp dran, finde aber noch einen guten Parkplatz. Es sind viele Zuschauer da. Gespielt und getanzt wird auf einer Wiese. Das Wetter ist super. Überall sind schon die Hula-Tänzer und -Tänzerinnen am Umziehen, Üben und Vorbereiten. Es sieht wunderbar aus. So viele schöne bunte Kleider und Blumenschmuck. Jede Tänzerin trägt mindestens eine Lei. Die meisten haben eine auf dem Kopf, eine um den Hals, je eine an den Hand- und Fußgelenken. Manche Gruppen bestehen aus vier Personen, andere aus dreißig. Die Teilnehmer sind zwischen sechs und siebzig Jahren schätze ich mal. Bei einer Gruppe sind auch Männer dabei. Die Männer tanzen hier den normalen Hula. Es gibt auch sehr kraftvollen und dynamischen Männer-Hula. Den habe ich nur kurz gesehen, wenn Männer sich irgendwo getroffen haben, gemeinsam zu üben. Dieser Tanz erinnert mich an Kriegstanz oder die Begrüßung der Sumoringer. Würde ich gerne mal sehen.

Ich bin ganz hin und weg von den vielen wunderbaren Tänzen. Die Begeisterung der Tänzerinnen springt durch ihr Lächeln und ihre Intensität regelmäßig auf die Zuschauer über. Manche tanzen sogar am Rande mit. Das hier ist keine Veranstaltung für Touristen wie in den großen Hotels, hier wird Kultur gelebt. So viele Begebenheiten geschehen am Rande, die das sehr deutlich werden lassen. Immer wieder sehe ich wie ältere Hawaiianer von jüngeren sehr respektvoll begrüßt werden. Wie Ältere mitsingen, begeistert klatschen oder huldvoll mit dem Kopf nicken.

Nach gut drei Stunden fahre ich zurück, erfüllt von fließenden Bewegungen. Hula wird oft auch im Sitzen getanzt, was mich ganz besonders anspricht.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way