7000 travelers are sharing their trips daily at TripNtale, shouldn't you?   Upload Photos Now! X

62. Tag der Reise - Hanakapi'ai Beach

Viewed: 233  

Der Na Pali Coast Trail gilt als die schönste Wanderung am Pazifik. Er ist elf Meilen lang, sehr anspruchsvoll und kann nur nach Voranmeldung vollständig mit Übernachtung gegangen werden. Für mich ist das Ziel der erste Strand, das erste Tal, der Hanakapi’ai Beach. Das sind zwei Meilen, die es in sich haben. Zwei Meilen sind etwa drei Kilometer. Das klingt jetzt nicht nach sehr viel. Wenn man aber drei Kilometer nur Treppen rauf oder runter gehen muss, Treppen, die alle unterschiedlich hoch sind und eventuell auch nass und schräg, dann sind drei Kilometer schon anstrengender. Aber die Aussicht und der Strand lohnen die Mühe allemal. Die Na Pali Küste ist unglaublich eindrucksvoll. Aus dem Flugzeug habe ich sie auch sehen können. Steile Hänge, grüne Farben und unendliche Weite.

Das Ende des Trails ist der Kalalau Beach. Dort sollen auch kleine Kommunen leben, die sich von den Früchten des Tales ernähren. Ganz so wie in ‚The Beach‘. Auch illegal. Aber, wer läuft schon elf Meilen, um das zu kontrollieren? Der Zugang über das Wasser ist nur selten möglich, die Wellen und Felsen sind zu gefährlich. Mit einem Hubschrauber würde es gehen.

Auch am Hanakapi’ai Beach ist das Baden gefährlich. Jedes Jahr sterben Übermütige, die es nicht glauben. Aber den Wellen zuzuschauen finde ich genial. Am Nordende des Strandes schlagen die Wellen gegen die Felsen, rollen zurück ins Meer und treffen dort auf neue Wellen. Dadurch entstehen unglaubliche Zusammenstöße. Ich habe diesem Schauspiel eine Ewigkeit zugeschaut. Den Strand kann man übrigens nur erreichen, wenn man die zwei Meilen hinter sich hat und einen kalten Fluss durchquert. Das haben gar nicht so viele gemacht. Ich war am Nordende die meiste Zeit vollkommen alleine. Zwei Jungs haben sich in einer Höhle am Strand auch hier ein Lager eingerichtet. Keine Ahnung wie viele Nächte sie bleiben, aber nachts ist es sicher verdammt einsam.

Den Rückweg finde ich schlimmer als den Hinweg. Die Sonne grillt mich richtig durch.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way