Your travel memory is priceless, TripNtale keeps them safe so you don't have to   Upload Photos Now! X

50. Tag der Reise - Ho'okipa Beach & Paia

Viewed: 276  

Heute sitze ich in meinem Bett in einem kleinen, aber interessanten Zimmer am Rande des Ortes Makawao. Der Ort liegt am Haleakala, dem größeren Vulkan der Insel. Beide sind längst nicht mehr aktiv. Das war heute interessant:

 

Meinen Reiseführer für die Inseln benutze ich eigentlich nur noch zum Nachlesen. Meist erhalte ich viel bessere Tipps aus Gesprächen mit Leuten. Nachdem mir heute zum zweiten Mal jemand erzählt, dass am Ho’okipa Beach die Wellen zur Zeit hoch sind, fahre ich hin. Und für europäische Verhältnisse sind sie in der Tat hoch. Für hier nur für diese Jahreszeit. Im Winter kommen die Wale und die Riesenwellen. Dann ist zeitweise sogar das Surfen verboten. Am Strand war mächtig Wind und Wellenreiter, Windsurfer und Kitesurfer im Wasser unterwegs. Mich interessieren nur die Wellenreiter, denn das habe ich so noch nie gesehen. Die Surfer sind völlig unterschiedlichen Alters. Von vielleicht fünfzehn bis fünfzig Jahre alt, Männer und Frauen. Es macht Spaß zuzusehen. Das einzige, was Anfänger (oder Europäer) machen können, ist das Gleiten auf den Wellen. Dafür gibt es das Bodyboard, das man vor sich mit den Händen festhält und mit der Welle mitschwimmt. So was hatte ich als Schwimmanfänger auch :-) Aber selbst dafür brauchte man heute Erfahrung. Man darf nämlich nicht oben auf die Welle geraten und dann vorne runterfallen. Oder zu nah an irgendwelche Klippen geraten. Ho’okipa Beach ist der beste Strand der Insel für die Surfer. Und kurz vor diesem Strand ist ein ziemlich cooler Ort. Paia. Sieht aus wie eine alte Westernstadt in die Zeit der 70er-Jahre verlegt. Nur die Blumenkinder waren selten zu sehen. Aber die Stimmung und Atmosphäre ist da. Kirchen und Tempel wechseln sich ab, ein riesiger Bioladen und abgefahrene Geschäfte. Da macht mir das Schlendern Spaß. Und auf dem Rückweg nehme ich, der Hippie-Zeit entsprechend, eine Anhalterin aus San Diego mit.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way