TripNtale is the best place to show off your travel   Upload Photos Now! X

47. Tag der Reise - Pololu Valley

Viewed: 238  

Ich mache mich schon früh auf den Weg zum Pololu Valley. Ich muss fast bis ans nördlichste Ende der Insel und dann der Straße nach Westen folgen bis sie aufhört. Auf dem Weg halte ich in dem kleinen Ort Honomakau zum Frühstücken. Das Café befindet sich in einem ziemlich alten Haus. Es wurde noch vor der Annexion Hawaiis durch die USA 1898 gebaut. Ich setze mich in eine Art Garten hinter dem Haus. Während meines Aufenthaltes hopsten zwei Vögel rum. Rote Köpfe, weiße Unterseite und schwarze Flügel. Die haben mir gefallen. Dann entdecke ich zwei Geckos. Groß wie Eidechsen, aber knallgrün mit drei kleinen roten Flecken auf dem Rücken und blauen Ringen um die Augen. Die Geckos kamen ganz schön nah. Aber dann zankten sie sich und verschwanden. Ich dann auch.

 

Das Tal wird in meinem Reiseführer nur ganz knapp erwähnt. Vielleicht weil es so weit weg liegt. Es sind auch nicht allzu viele Leute unterwegs. Von oben hat man einen guten Blick ins Tal, von unten ist es super. Der Abstieg dauert nur zwanzig Minuten und dabei hat man eine grandiose Sicht. Entweder ins Tal hinein oder an der Küste entlang. Ich brauche auf jeden Fall länger als zwanzig Minuten. Unten ist ein Black Sand Beach. Dahinter liegt ein Hain auf dessen Boden größere abgerundete Lavasteine liegen. An manchen Stellen wachsen vor dem Sand noch Blumenranken. Im Hain sind überall provisorische kleine Hütten oder Zelte zu sehen. Alle sind kaputt. Es sieht aus wie ein verlassener geheimer Ort. Es erinnert mich an das Buch „The Beach/Der Strand“ von Alex Garland.

 

Ich laufe an die andere Seite des Strandes und finde einen umgestürzten Baum auf den ich mich setzen kann. Der Platz liegt windgeschützt und im Halbschatten. Genau richtig für mich. Ich habe den ganzen Strand im Blick und sitze …

 

Der Rückweg den Berg hoch dauert eine gefühlte Ewigkeit. Die Hitze haut rein und ich bin oben ziemlich erledigt. Doch es hat sich gelohnt. Dieser Blick die Küste entlang ist gigantisch.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way