TripNtale is the best place to show off your travel   Upload Photos Now! X

44./2 Tag der Reise - Punalu'u Black Sand Beach

Viewed: 235  

Dass ein Black Sand Beach nicht weit von Volcano entfernt ist, hatte ich schon irgendwo gelesen, doch dass dort auch große grüne Meeresschildkröten zum Baden in der Sonne liegen und zum Fressen kommen, erfuhr ich erst von meinem Vermieter. Er scheint so ziemlich alles über die Insel zu wissen. Vor elf Jahren haben er und seine Frau die Häuser und das Grundstück gekauft, um auf Big Island zu leben und zu arbeiten. Billig ist es hier nicht. Beide haben vorher sehr gut verdient. Jetzt erfreuen sie sich daran Besuchern schöne Plätze zu empfehlen und sehr schöne Zimmer zu vermieten.

Als ich am Strand ankomme, sehe ich einen Hawaiianer, der Körbe flechtet. Sie sehen toll aus. Kaum komme ich auf ihn zu, fragt er mich, ob ich zu den Schildkröten will. Ich bejahe und er sagt mir, dass drei am Strand in der Sonne liegen. Super.

Die Schildkröten im Sand bewegen sich überhaupt nicht. Aber sie sind ziemlich groß. Schilder weisen darauf hin, dass man nicht so nah heran gehen soll. Danach entdecke ich, dass auch im Wasser einige herumschwimmen und nach Futter suchen. Obwohl hier sehr viele Lavasteine und –felsen die Wege versperren, schaffen es die Schildkröten immer wieder mit viel Geduld und Hilfe des Meeres an die gewünschten Stellen zu kommen. Manchmal dauert es lange bis die richtige Welle kommt und Schwung gibt.

Zurück auf dem Parkplatz unterhalte ich mich ein bisschen mit dem Korbflechter. Er erzählt, dass er manchmal im tieferen Wasser mit den Schildkröten schwimmt. Sie ziehen ihn durchs Meer.

Ich kaufe ein kleines Palmenkörbchen bei ihm. Es ist sehr schön gemacht und in den Farben grün und gelb. Im Laufe eines Monats wird es leider trocknen und braun, doch stabil bleibt es Jahre.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way