TripNTale is the best place to share your travel   Upload Photos Now! X

44./1 Tag der Reise - Kilauea Iki Trail

Viewed: 258  

Er gilt als der beste und interessanteste Trail (Wanderweg) der Insel. Der Kilauea Iki Trail ist etwa 6,5 km lang. Er beginnt und endet im Regenwald, doch der faszinierende Teil ist der lange Weg durch den Kilauea Iki Krater. 1959 brach der Vulkan in diesem Krater aus und es bildete sich ein Lavasee. Die Fontäne der herausschießenden Lava war die höchste je gemessene auf Hawaii, 580 feet, das sind knapp zweihundert Meter. Die Lava floss nicht ab, sondern härtete aus, sank ab und ist längst begehbar. Allerdings raucht es an vielen Stellen noch. Die Dämpfe sind relativ giftig.  Sie sind schwefelhaltig und sollten nicht direkt eingeatmet werden.

Eigentlich wollte ich nur runter zum Krater gehen und dann wieder umdrehen. Doch der vor mir liegende Weg, der ganze Krater für mich allein. Das war dann doch zu verlockend. Ich war so früh unterwegs, dass die nächsten Wanderer erst zu sehen waren, als ich schon fast durch war. Faszinierend fand ich vor allem die Unterschiedlichkeit der Lava. Hier sieht sie glatt aus, dort wie Sand oder umgegrabene Erde. Hier ist sie schwarz und dort eher rot.

Zu Beginn hat es unangenehm geregnet. Der feiner Regen kam herunter. Nach einem kurzen Stück im Krater hörte der Regen aber auf und nach einer Weile kam die Sonne raus. Es hat nicht lange gedauert, bis die Sonne brannte und der Krater zum Backofen wurde. Auf der anderen Seite waren dann ziemlich viele Treppen, so dass ich oben schweißgebadet ankam. Sah man dann wie klein die Leute sind, wie lang der Pfad sich durch die Lava schlängelt. Zu gerne hätte ich ein Foto, auf welchem ich in meiner orangenen Regenjacke winzig klein im Krater den Pfad entlang gehe.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way