TripNtale is the best place to show off your travel   Upload Photos Now! X

43. Tag der Reise - Hula Kahiko & Kipuka Ki

Viewed: 265  

Seit Tagen warte ich auf diese Vorführung. ‚Hula Kahiko‘ an einem heiligen Platz mit Blick auf den Halema’uma’u Krater, der Heimat der Vulkangöttin Pele auf eintausend Metern Höhe. Und das nur wenige Autominuten von meinem Zimmer entfernt.

Einmal im Monat finden an diesem Platz ‚Hula‘ Vorführungen statt. Hula ist überwiegend hawaiianischer Tanz und Gesang in der Gruppe zu einfacher Trommelmusik. Die Bewegungen der Tanzenden erzählen die Geschichte des Liedes in einer ganz besonderen Weise. Es können Frauen und Männer gemeinsam tanzen. Allerdings gibt es auch spezielle Hula-Tänze von Männern. Die habe ich bisher noch nicht gesehen. Sie sollen sehr kraftvoll und Energie geladen sein. Die Vorführungen dauern eine Stunde. Es sind viele Verwandte anwesend und eher wenige Touristen. Der Platz ist grandios. Die Tanzenden blicken direkt auf den rauchenden Krater. Viele Tänze sind zu Ehren der Vulkangöttin Pele entstanden. Ich hoffe auf den anderen Inseln noch mehr Hula sehen zu können.

 

Für den Nachmittag habe ich mir auch etwas ganz besonderes vorgenommen. Ich fahre auf der Mauna Loa Road bis Kipuka Ki, ein Waldstück auf dem Weg zum Gipfel des Mauna Loa. Von diesem Ort las ich im Flugzeug. Er ist nur auf sehr guten Karten zu finden und ich habe dort niemanden weiter getroffen. Dieser Ort gilt als einer der stillsten Orte der Erde. Als ich das erste Mal dort war hat es geregnet. Und wahrhaftig war nichts anderen zu hören, als das Fallen der Tropfen auf die Blätter der Bäume. Heute regnet es nicht. Ich höre nur das Rascheln der Blätter im Wind und den Gesang der Vögel. Da auch Wind hier nicht üblich ist, wird es an heißen Tagen absolut keinen Laut geben. Das fasziniert mich ungemein. Ich sitze einfach nur da mit geschlossenen Augen und höre …

Zum stillsten Ort der Erde werde ich auf Maui versuchen zu gelangen. Der Vulkankrater des Haleakala.



Comments

Please Login or Sign Up to comment.

or

or


Hawai'i 2011/2

Hilo, Kapaa, Honolulu, United States



Home Service done the smart way